März 2023.

Schienengüterverkehr für die Schweiz

Die Rahmenbedingungen sind zentral für die Ausrichtung unseres Cargo-Geschäfts. Anfang November 2022 hat der Bundesrat das Dossier zur Weiterentwicklung des Binnengüterverkehrs mit zwei Varianten in die Vernehmlassung geschickt. Die SBB favorisiert Variante 1, die eine Stärkung des Schienengüterverkehrs durch verschiedene Instrumente und eine grundlegende Modernisierung vorsieht. Insbesondere der Wagenladungsverkehr soll mit der ersten Variante gestärkt werden. Ein Entscheid gegen den Wagenladungsverkehr wäre endgültig – lesen Sie dazu das Gipfeltreffen mit Désirée Baer und Nationalrat Jon Pult (Seite 10).

Auch für die Kantone ist der Schienengüterverkehr zentral und sie berücksichtigen ihn bei Verkehrs- und Raumplanung. Zürich, Bern und Waadt haben dazu bereits Konzepte entwickelt und sind in der Umsetzung (Seite 4). Unsere Grafik der Güterströme in der Schweiz, die SBB Cargo regelmässig bewegt, zeigt sehr deutlich, wo der Schienengüterverkehr eine Rolle spielt (Seite 16).

Die Modernisierung des Schienengüterverkehrs wird in ganz Europa vorangetrieben mit dem Vorhaben, auf die digitale automatische Kuppung umzustellen. Was ein simples Datenkabel am Güterzug alles bewirken kann, lesen Sie ab Seite 18.