September 2021.

Produkt mit Zukunft

Die SBB Cargo AG wurde vor 20 Jahren gegründet – Güterverkehr bietet die SBB jedoch seit über 100 Jahren an. Gestern wie heute: Die Schiene ist ein nachhaltiges Transportmittel. Bezogen auf die Transportleistung stösst der Schienengüterverkehr im Vergleich zum Lastwagenverkehr elfmal weniger Klimagase aus.

Nicht nur SBB Cargo, auch Kundinnen und Kunden sind in der Kreislaufwirtschaft tätig. Lesen Sie dazu den Beitrag über Serbeco, ein Westschweizer Unternehmen, das für seine Recyclingtransporte schon lange auf die Schiene setzt (Seite 20). Energie per Zug – mehr dazu erfahren Sie ab Seite 4: VARO Energy verbindet für ihre Transporte Schiff und Schiene und nutzt dazu das Angebot von ChemOil Logistics, einer Tochter von SBB Cargo.

Was macht SBB Cargo aus? Was wünschen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Was schätzen sie an SBB Cargo? «Mittendrin» liefert dazu Antworten und Einblicke (Seite 24). Beim «Gipfeltreffen» lädt Désirée Baer zwei Mitarbeiter zum Gespräch. Wir erfahren, was die drei im Arbeitsalltag bewegt, wie sie die Coronazeit erleben und was sie SBB Cargo für die Zukunft wünschen (Seite 14).